Seit Ausbruch der Corona-Pandemie in Deutschland haben zahlreiche Firmen schnell erkannt, welche Produkte und Dienstleistungen jetzt gebraucht werden und haben direkt darauf reagiert, indem sie ihr Portfolio entsprechend erweitert oder verändert haben. Schreinereien haben begonnen, Spuckschutzwände für den Einzelhandel zu produzieren, Brennereien haben reinen Alkohol für die Herstellung von Desinfektionsmittel produziert und  Unternehmen wie beispielsweise Mey und Trigema haben ihre Produktion umgestellt und stellen Mund- und Nasenmasken her.

Auch im Bereich der Digitalisierung hat Deutschland quasi über Nacht mächtig aufgeholt, da es die Umstände erforderten. Schulen, Institutionen, Unternehmen bis hin zu Fitnessstudios kamen per Webconferencing-Tools direkt ins heimische Wohnzimmer. Home Office und Homeschooling waren auf einen Schlag für zahlreiche Menschen Alltag.

Neben vielerlei findiger Ideen haben die vergangenen Wochen ganz deutlich gezeigt, dass sich die Bedürfnisse der Menschen und damit das Marktumfeld sehr schnell ändern können, wenn äußere Faktoren auf unser Wirtschaftssystem einwirken. Möglicherweise gehört Ihr Unternehmen zu denen, die aktuell aufgrund ihrer Kreativität und schnellem Handeln ein Mehr an Arbeit haben und sogar noch ihren Kundenkreis erweitern. Oder aber Ihre Firma wurde Mitte März aus voller Fahrt mit gefüllten Auftragsbüchern jäh ausgebremst, so dass Sie die Auswirkungen bitter zu spüren bekommen.

Ganz gleich zu welcher der beiden Gruppen Ihr Unternehmen gehört, möchte ich Sie einladen, diese herausfordernde Zeit dafür zu nutzen, Ihr Unternehmen, Ihre Dienstleistung und Ihre Produkte kritisch zu hinterfragen. Dazu können Sie sich folgende Fragen stellen:

  • Verändert sich unsere Zielgruppe?
  • Gibt es Zielgruppen, die wir noch nicht im Blick haben?
  • Sind wir nach den letzten Wochen (noch) auf dem richtigen Weg?
  • Ist unser Angebot (noch) zielführend?
  • Können wir unser Angebot ausbauen?

Überprüfen Sie, ob Ihre aktuelle Positionierung derzeit noch stimmig ist. Wenn nötig, nehmen Sie eine Kurskorrektur in Form einer Profilschärfung und möglicherweise einer Neupositionierung vor. 

Noch ist ungewiss, wann die Zeit nach Corona anbrechen wird. Doch klar ist heute schon, dass die aktuelle Ausnahmesituation gesellschaftlich und wirtschaftlich Spuren hinterlassen wird. Jetzt heißt es das eigene Unternehmen in seiner Ausrichtung fit für die Zukunft nach der Pandemie zu machen. Ich wünsche Ihnen viel Erfolg!

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Henrike Fleischmann

Seit 15 Jahren mit Herzblut selbständige PR-Beraterin und Texterin, Inhaberin von Fleischmann PR. Aktives Zuhören, Einfühlungsvermögen und Begeisterungsfähigkeit zeichnen sie aus. Sie liebt die Herausforderung, komplexe Sachverhalte kurz und allgemein verständlich aufzubereiten.