Beratung

Fundierte Beratung
Erfolgreiche Pressearbeit basiert auf einem vertrauensvollen Miteinander zwischen Auftraggeber und PR-Agentur. Auf diesem Fundament lassen sich wirksame Kommunikationskonzepte entwickeln und umsetzen. Verbale Luftschlösser sind nicht unser Ding. Sie erhalten von uns eine realistische Einschätzung der Möglichkeiten von Pressearbeit, kreative Themenansätze, eine fundierte Kommunikationsberatung und eine sorgfältige und zuverlässige Arbeitsweise.

 

Strategie und Konzept
Was sind Ihre Kommunikationsziele? Und wer ist Ihre Zielgruppe? Nachdem das definiert ist, führen wir eine Marktbeobachtung und Analyse Ihrer Mitbewerber durch und entwickeln eine PR-Strategie, um mit den entsprechenden Maßnahmen die Zielgruppen und -medien zu erreichen.

 

Guter Draht in die Redaktionen
Neben einem Themenansatz und einer journalistischen Schreibe zählt auch der „gute Draht“ zu den Redaktionen. Diesen haben wir uns in den vergangenen Jahren aufgebaut und pflegen diesen kontinuierlich. Redaktionen schätzen unsere gründlich recherchierten und aufbereiteten Pressemitteilungen, die verlässliche und zügige Beantwortung von Presseanfragen sowie die professionelle Organisation von Presse-Events.

Pressearbeit

Im Laufe der Jahre haben wir ein Gespür entwickelt, welche Themen Redaktionen interessieren. Wir wissen, was ein Thema zur Nachricht macht und wie eine Pressemitteilung geschrieben sein muss, damit Journalisten sie als Arbeitsgrundlage verwenden können. 

Mit berufsbedingter Spürnase sind wir bei unseren Kunden kontinuierlich auf der Suche nach Themen mit Nachrichtenwert. Da wir die Arbeitsweise in den Redaktionen kennen, prüfen wir jedes potenzielle PR-Thema, indem wir es aus der Perspektive eines Journalisten betrachten. Hat es Relevanz, beginnen wir mit der detaillierten Recherche und Texterstellung.

 

Wir bieten folgende Leistungen

  • Identifizierung der relevanten Zielgruppen
  • Definition des Kommunikationsziels
  • Entwicklung und Umsetzung eines PR-Konzepts
  • Erstellung von Pressemitteilungen und Pressemappen
  • Erstellung eines individuellen Presseverteilers
  • Aufbau und Pflege von Redaktionskontakten
  • Erstellung von Advertorials
  • Koordination von PR-Kollektiven
  • Vereinbarung von Medienkooperationen und Gewinnspielaktionen
  • Messebetreuung
  • Organisation individueller Pressegespräche
  • Organisation von Pressekonferenzen
  • Organisation und Begleitung von Pressereisen
  • Organisation und Betreuung von Presse-Events
  • Verfassen von Reports und Erfolgskontrolle
  • Beobachtung der Medienlandschaft
  • Beobachtung von Trends und Themen
  • Zusammenarbeit mit Markenagenturen, Grafikdesignern, Fotografen und Social Media Agenturen

Texte

Ein guter Text spricht den Leser an, holt ihn ab und nimmt ihn auf ein paar Zeilen mit auf einen gedanklichen Ausflug. Je nach Textart und Zielgruppe ist der Text weit mehr als ein bloßes Transportmittel von Informationen. Er spricht den Leser an und zieht ihn in seinen Bann. Helfer sind die richtigen Worte, leichte Lesbarkeit und stimmige Sprachmelodie.

 

Texte mit sprachlichem Fingerspitzengefühl für Ihre Zielgruppe
Damit Ihre Texte Ihre Zielgruppe ansprechen, braucht es fachliche Expertise, sprachliches Fingerspitzengefühl und Einfühlungsvermögen in den Leser. Fachlich sind Sie Experte. Und deshalb gehört beim Briefing unser Ohr unserem Kunden. Denn erst wenn wir voll und ganz verstanden haben, was unser Auftraggeber macht und wie er „tickt“, können wir für ihn in seinem Namen schreiben. Haben wir uns in den Kunden eingedacht und uns mit seiner Unternehmensstrategie vertraut gemacht, folgt der zweite Schritt. Wen möchte unser Kunde mit seinen Texten erreichen? Natürlich sollen unsere Texte dem Kunden gefallen. Doch im Sinne des Kunden sollten sie für seine Zielgruppe geschrieben sein. Denn so wie der Köder dem Fisch schmecken soll und nicht dem Angler, sollen Texte in Pressearbeit und Marketing die Zielgruppe ansprechen.

 

Wir texten für Sie:

  • Pressemitteilungen
  • Broschüren und Flyer
  • Newsletter und Mailings
  • Webtexte
  • Fachartikel