Ein Gastbeitrag von Ursula Ellenberger

„Das Spielen ohne Ball kann spielentscheidend sein“. Diese Regel aus dem Fußball gilt auch für Unternehmen und ihre Kommunikation. Es ist wichtig, kontinuierlich Kontakte zu pflegen und im Gespräch zu bleiben, um im Fall der Fälle nahe und gut positioniert am Tor zu stehen. Wer regelmäßig kommuniziert und über sein Unternehmen berichtet, bringt sich ins Gespräch, schafft Transparenz und erzeugt Interesse für sein Tun. So erreichen Sie Bekanntheit und bauen ein positives Image auf, vorausgesetzt Sie informieren seriös, ehrlich und kontinuierlich. Gleichzeitig bauen Sie auch für Krisen vor. Denn wer erst in kritischen Zeiten kommuniziert, hat es häufig schwerer.

In der Kommunikation verhält es sich wie im privaten Leben. Wird Negatives über einen Bekannten verbreitet, fragen Sie meistens bei ihm nach und geben ihm Gelegenheit, Stellung zu nehmen. Denn schließlich kennen Sie sich und wissen einiges voneinander. Geschichten über Fremde glauben wir eher, da wir sie weniger hinterfragen. Denn warum sollten Sie bei jemanden, den Sie nicht kennen, nachfragen, ob der Sachverhalt so korrekt ist?

Neben Kunden und Medien hat jedes Unternehmen eine Reihe von Stakeholdern, die aus verschiedensten Gründen wichtig sind. Seien es politische Entscheider, kritische Nachbarn oder branchenspezifische Institutionen. Auch mit diesen Zielgruppen sollten Sie unbedingt regelmäßig kommunizieren.

Vertrauen lässt sich auch über Inhalte aufbauen. Nicht jede Information passt für jede Zielgruppe. Wichtig ist, dass Sie die Informationen passgerecht für Ihre Zielgruppe aufbereiten. Denn das hat mit Respekt und Wertschätzung zu tun! Mit einer bedarfsgerechten Information nehmen Sie die Interessen Ihres Gegenübers ernst. Damit wecken Sie das Interesse und die Chance, wahrgenommen zu werden, steigt.

Social Media, klassische Pressemitteilungen, Newsletter, digital oder Print: Definieren Sie für jede Zielgruppe die geeigneten Informationskanäle und entwickeln Sie einen sorgfältig abgestimmten Redaktionsplan. Die Sorgfalt lohnt sich.

Nicht nur, aber vor allem in Krisenzeiten zahlt sich eine strategisch geplante und kontinuierliche Kommunikation für Unternehmen aus.

Tipps für Ihre Kommunikation:

  • Informieren Sie regelmäßig und seriös, denn Bekanntheit zahlt sich aus
  • Definieren Sie Ihre Zielgruppen
  • Kommunizieren Sie zielgruppengerecht

Foto: iStock.com/nikkytok

Ursula Ellenberger

Seit 25 Jahren selbständige PR- und Kommunikationsberaterin, Inhaberin von …e&p! Ein schneller Blick fürs Ganze, Kreativität und treffsichere Konzepte, die sich unkompliziert umsetzen lassen, sind ihre Stärke. Vom Ich zum Wir und dem Potenzial von Kooperationen, sind Themen denen sie sich mit Leidenschaft und professioneller Erfahrung widmet.