Ein Gastbeitrag von Ursula Ellenberger

Kooperationen sind in einer immer komplexeren Welt klug und notwendig, denn von einem breit gefächerten Know-how profitieren beide Seiten. Und in Zeiten von Corona ist ohnehin mehr Miteinander angesagt. Denn nur gemeinsam bewältigen wir diese weltweite Krise.

Haben Sie schon einmal über das Potenzial von Kooperationen für Ihr Unternehmen und Ihre Kommunikation nachgedacht? Was generell für Kooperationen gilt, nämlich gemeinsam oftmals erfolgreicher zu sein als alleine, gilt auch für die Kommunikation. Im Umfeld eines jeden Unternehmens gibt es Partner, mit denen eine Kooperation clever ist und von der beide Seiten profitieren. Solche Kooperationen eignen sich auch für die Kommunikation. Eine gemeinsame Sache sorgt oftmals für mehr Aufmerksamkeit als Informationen über die eigenen unternehmerischen Aktivitäten.

Unabdingbare Voraussetzungen für eine gemeinsame Kommunikation ist jedoch ein interessanter „Aufhänger“ oder ein aktueller Anlass. Beispielsweise wenn Sie sich zu einem umweltpolitischen Thema zusammentun oder ein lokales, regionales Projekt gemeinsam entwickeln. Oder Sie haben vergleichbare Konzepte für Ihre Arbeitnehmer*innen, die nicht alltäglich sind.

Durchleuchten Sie das unternehmerische Umfeld Ihrer Firma und prüfen Sie, in welchen Themenfeldern sie gemeinsam mit anderen Firmen unterwegs und was derzeit die angesagten Themen sind. Sie werden sicher fündig.

Kooperationen lassen sich mit jeder Unternehmensgröße, egal ob klein oder groß, realisieren. Probieren Sie es aus, sammeln sie Erfahrung, profitieren Sie für Ihr Unternehmen und Ihre Kommunikation.

Mit unseren Kunden haben wir vielfältige und positive Erfahrungen mit Kooperationen gemacht, die einen interessanten oder aktuellen Hintergrund hatten. Deshalb sind wir so überzeugt davon.

Interesse an einem Beispiel?
Drei erfolgreiche Unternehmerinnen aus der Getränkebranche kooperieren miteinander indem sie eine Verbindung zwischen ihren Produkten schaffen. Kooperationspartnerinnen statt Mitbewerberinnen – und die lokalen Redaktionen interessieren sich dafür.
Bier, Wein und ein Menü

Letztendlich entwickelt sich aus dem Miteinander sogar ein absatzstarkes Produkt, dessen Erstauflage ruckzuck ausverkauft ist.

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Ursula Ellenberger

Seit 25 Jahren selbständige PR- und Kommunikationsberaterin, Inhaberin von …e&p! Ein schneller Blick fürs Ganze, Kreativität und treffsichere Konzepte, die sich unkompliziert umsetzen lassen, sind ihre Stärke. Vom Ich zum Wir und dem Potenzial von Kooperationen, sind Themen denen sie sich mit Leidenschaft und professioneller Erfahrung widmet.