Recruitingmesse VDI regio Career am 16. Juli 2022 im Zentralfoyer der Messe Freiburg

Die Anzahl offener Stellen auf dem Ingenieursarbeitsmarkt lag im dritten Quartal 2021 erstmals über dem Wert von vorder Corona-Krise. Auf 100 Arbeitslose kamen laut VDI-/IW-Ingenieurmonitor 3/2021 rechnerisch 334 offene Stellen. Da qualifizierte Fachkräfte händeringend gesucht werden, stehen Veranstaltungsformate wie die VDI regio Career bei Unternehmen hoch im Kurs. Denn sie bieten die Gelegenheit, mit potenziellen neuen Mitarbeitenden persönlich ins Gespräch zu kommen. Am Samstag, 16. Juli 2022 findet nach pandemiebedingter zweijähriger Pause die 4. VDI regio Career, die einzige grenzüberschreitende Karrieremesse für Ingenieur:innen, Techniker:innen und Informatiker:innen in der Region, statt. Veranstaltungsort in diesem Jahr ist das Zentralfoyer der Messe Freiburg.

Durch den demografischen Wandel, die voranschreitende Digitalisierung und den Bedarf an der Entwicklung klimafreundlicher Technologien und Produkte wird die Nachfrage nach qualifizierten Mitarbeitenden in den Ingenieur- und Informatikberufen in den kommenden fünf Jahren weiter zunehmen. Bereits jetzt führt der Fachkräftemangel dazu, dass Projekte sich verzögern. Neben klassischen Stellenanzeigen ergreifen Unternehmen deshalb verschiedene Maßnahmen bei der Personalgewinnung. „Nachdem wir coronabedingt unsere Recruitingmesse mehrfach verschieben mussten, findet die attraktive Plattform für Kontakte zwischen Unternehmen und qualifizierten Interessent:innen und Bewerber:innen nun am 16. Juli 2022 von 9.30 Uhr bis 16 Uhr im Zentralfoyer der Messe Freiburg statt“, so Dieter Schlegel vom VDI Bezirksverein Schwarzwald e. V. und Organisator der Messe. Das Gros der Unternehmen, die sich bereits 2020 für die Messe angemeldet hatten, ist weiterhin unter den Ausstellenden. Für interessierte Firmen gibt es derzeit noch freie Standflächen. Unternehmen, die einen Stand für die Karrieremesse für Ingenieur:innen, Techniker:innen und Informatiker:innen buchen möchten, wenden sich an Intercongress, Christian Steiger, Telefon +49 179 6104927 oder per E-Mail an christian.steiger@intercongress.de

Zur 4. VDI regio Career am 16. Juli 2022 werden rund 2.000 Interessent:innen erwartet. Ausstellende Unternehmen vergangener Messen schätzen das gezielte Interesse und das breite Qualifikationsspektrum der Messebesucher:innen aus Südbaden und dem Elsass. Das Einzugsgebiet der Messe umfasst die Regionen Ortenau, Oberrhein, Breisgau-Hochschwarzwald, Schwarzwald-Baar, Hochrhein und Elsass.

Termin
Samstag, 16. Juli 2022 von 9.30 bis 16.00 Uhr im Zentralfoyer der Messe Freiburg.
Der Eintritt ist frei.

VDI regio Career_2018