Dritte, vollständig überarbeitete Auflage des Wohnmobil-Reiseführers „Island mit Färöer Inseln“ erschienen

Dampfende und zischende Lavafelder, weiße Gletscherkappen, heiße Springquellen und reißen-de Wasserfälle ziehen auf Island genauso in ihren Bann wie abertausende Seevögel auf den größten Vogelfelsen Europas und auftauchende Wale in den Ozeanwellen. Für alle Wohnmobilisten, die es auf die faszinierende Insel aus Feuer und Eis zieht, ist die dritte, vollständig überarbei-tete Auflage des Wohnmobil-Reiseführers „Island mit Färoer Inseln“ eine lesenswerte Lektüre. Erschienen ist er im Verlag „mobil & aktiv erleben“. Autor Johannes Hünerfeld bereist seit über 20 Jahren regelmäßig mit dem Wohnmobil Island und die Färöer Inseln. Für die Neuauflage hat er in den vergangenen beiden Jahren intensiv vor Ort recherchiert. Auch am Naturschauspiel des Ausbruchs des Fagradasfjall im März 2021 lässt Hünerfeld die Leserinnen und Leser der neuen Auflage des Reiseführers teilhaben. Denn kurz nach dem Vulkanausbruch am 19.3.2021 war er nach Island gereist, um das Spektakel in feurigen Farben hautnah vor Ort zu verfolgen. Der Wohnmobil-Reiseführer ist online unter https://www.mobil-und-aktiv-erleben.de/m-ae-online-shop sowie im gut sortierten Buch- und Campingfachhandel erhältlich.

Sechs Routenvorschläge und zahlreiche praktische Tipps

Sechs Routenvorschläge, eine auf den Färoer Inseln sowie fünf rund um Island, umfasst der 352 Seiten starke Reiseführer. Die eigentliche Rundreise auf Island ist für jedes gängige Wohnmobil gut machbar. Bei Routenabschnitten, die für größere Fahrzeuge kritisch werden könnten, gibt der Autor entsprechende Hinweise und beschreibt passende Ausweichrouten. Für all diejenigen, die mit einem allradgetriebenen Wohnmobil nach Island reisen, hat Johannes Hünerfeld praxiserprobte Tipps für Abstecher ins Hochland auf den sogenannten F-Straßen, die 4×4-Fahrzeugen vorbehalten sind. So haben alle Wohnmobilisten mit „Island mit Faröer Inseln“ einen praktischen Ratgeber für die Reise in die Inselwelt im Nordatlantik zur Hand. Für all diejenigen, die mit der Fähre ab Dänemark nach Island reisen, bieten sich die Färöer Inseln – die sogenannten Schafsinseln – als attraktiver Zwischenaufenthalt an.

Der Wohnmobilreiseführer bietet Tipps für faszinierende Naturerlebnisse, beeindruckende Sehenswürdigkeiten bis hin zu regional orientierten Einkehrtipps. Auch Hintergrundinformationen zu Kunst, Kultur und Geschichte sowie Tipps für Aktivitäten beinhaltet er. Übersichtliche Infoboxen bieten prägnante Beschreibungen der Campingplätze und präzise GPS-Daten. Mit QR-Codes versehen fungieren die sechs Routenbeschreibungen als Schnittstelle zur digitalen Welt. Mit beispielsweise einem Smartphone können Interessierte unterhaltsame Aufnahmen von den Recherchereisen im verlagseigenen YouTube Kanal abrufen und im Vorfeld ihrer Islandreise einen ersten Eindruck gewinnen, was sie erwartet.
Ergänzend gibt das Buch informative Tipps von A-Z. Die Kartenskizzen im Buchumschlag bieten einen guten Überblick und erleichtern die Orientierung während der Reise: Sie beinhalten Hinweise auf die Seitenzahlen, auf denen sich die jeweilige Region Islands bzw. der Färöer im Text-teil des Buches beschrieben sind, sowie auf 4×4-Routen und Naturbeobachtungsplätze.

Ebenfalls mit in die Neuauflage eingeflossen sind Anregungen und Hinweise von Wohnmobilisten, die zahlreich mit den Vorauflagen des Reiseführers auf den Inseln im Nordatlantik unterwegs waren. Somit vereint die 3. Auflage des Wohnmobilreiseführers die langjährige eigene Erfahrung des Autors mit den Praxiserfahrungen der Leserschaft. Hünerfeld hegt seit Jahren eine ganz besondere Liebe zu Island. Seit knapp fünf Jahren ist der Autor auch Reiseveranstalter für Is-land, die Färöer Inseln und Grönland und reist so häufiger auf die reizvolle Insel aus Feuer und Eis.

Bibliografische Informationen zur Neuauflage „Island mit Färöer Inseln“

Island mit Färöer Inseln – ISBN 978-3-943759-37-2
3. Auflage 03/2022 – 352 Seiten, € 29,90 (D), € 30,80 (A) bzw. UVP CHF 39,90 (CH)

Island und Färoer Inseln_Womo_Reiseführer_mobil & aktiv erleben