Der Alt-Vogtshof in Heuweiler erstrahlt in neuem Glanze

Nach umfangreichem Umbau und Sanierung des Alt-Vogtshof in Heuweiler haben am 1. Oktober 2022 die ersten Mieterinnen und Mieter der Bürgergenossenschaft Heuweiler ihr neues Zuhause bezogen. Damit endet ein groß angelegtes Bauprojekt, dessen Ziel es war, das Dorfbild von Heuweiler zu bewahren, günstigen Wohnraum zu schaffen und ein Ladengeschäft für die Nahversorgung einzurichten. Unter Regie des Freiburger Bausanierers Hopp+Hofmann und des Freiburger Architekten Matthias Krieg wurde der Alt-Vogtshof in einer 13-monatigen Umbauphase zu einem wahren Schmuckstück, das seinen ganz eigenen Charme behalten hat. Sieben Genossenschaftswohnungen, darunter drei Sozialwohnungen, und ein Dorfladen mit Café bereichern künftig den Ort Heuweiler. Die Kosten für die Sanierung des Alt-Vogtshofs belaufen sich auf rund 1,4 Millionen Euro.

In dem markanten Gebäude in der Dorfmitte Heuweilers sind insgesamt sieben Genossenschaftswohnungen entstanden: Das Erdgeschoss mit zwei Zwei-Zimmer-Wohnungen und einer Drei-Zimmer-Wohnung hat die Gemeinde Heuweiler als Sozialwohnungen angemietet. Zwei Zweizimmerwohnungen mit jeweils 53 Quadratmetern Wohnfläche befinden sich im ersten Obergeschoss. Einen ganz besonderen Charme haben die beiden Maisonette-Wohnungen, die sich mit jeweils 85 Quadratmetern Wohnfläche über das zweite Stockwerk und das Dachgeschoss erstrecken. Hier sorgen die rund 100 Jahre alten sichtbaren Balken im Dachgeschoss für ein ganz besonderes Wohnambiente. Die bodentiefen Fenster im Giebel bieten einen traumhaften Ausblick auf die Felder zwischen Heuweiler und Denzlingen.

Die beiden Zwei-Zimmer-Wohnungen im Erdgeschoss des Gebäudes lassen sich über den kleinen Treppenaufgang an der Schauseite des Gebäudes erreichen, die übrigen Wohnungen über einen an der Rückseite des Gebäudes errichteten Treppenturm aus Stahl. Dieser steht auf einem separaten Kelleranbau, in dem sich die moderne Pelletheizung des Alt-Vogtshofs befindet. Denn im historischen Gewölbekeller, in dem früher die Schnaps- und Weinvorräte lagerten, eröffnet in Kürze das Ehepaar Ines und Ingo Zschau einen Dorfladen mit Café. Damit mehr Tageslicht in die Räumlichkeiten hineinfällt, wurden in die meterdicken Bruchsteinwände zwei Fenster sowie ein zweiter Ausgang geschlagen. Im hinteren Teil des Untergeschosses befinden sich Toiletten, eine moderne Küche sowie Lagerräume für den Dorfladen.

„Der Dorfcharakter von Heuweiler hat sich enorm positiv auf die Bautätigkeit ausgewirkt“, ist Nico Bonadio, Bauleiter von Hopp+Hofmann überzeugt. „Alle am Bau beteiligten Gewerke kommen entweder aus Heuweiler oder haben einen persönlichen Bezug zum Ort und waren dementsprechend mit Elan und Begeisterung bei der Sache. „Darüber hinaus haben wir von zahlreichen Seiten ehrenamtliche Unterstützung und viel Zuspruch für das Projekt unserer eigens dafür gegründeten Bürgergenossenschaft erhalten“, ergänzt Georg Berk, Vorstand der Bürgergenossenschaft Heuweiler.

Bevor Hopp+Hofmann als Generalunternehmen im September 2021 mit den Sanierungsarbeiten begonnen hat, hatte die Bürgergenossenschaft Heuweiler mit zahlreichen ehrenamtlichen Helfenden das alte Gebäude ausgeräumt, Wände abgebrochen, Lehmdecken heruntergerissen, Kamine abgebaut und die alte Heizungsanlage entfernt. Mehr als 87 Tonnen Schutt und Altholz kamen bei den Abbrucharbeiten zusammen. Durch die ehrenamtliche Eigenleistung konnte die Bürgergenossenschaft schätzungsweise zwischen 70.000 und 90.000 EUR an Baukosten einsparen. „Wir sind sehr dankbar, dass wir mit Hopp+Hofmann einen erfahrenen Bausanierer an unserer Seite gehabt haben, der uns bei diesem umfangreichen Bauprojekt vom ersten Tag an mit Know-how, persönlicher Überzeugung und praktischen Tipps unterstützt hat“, so Georg Berk. „Ohne das persönliche Engagement von Geschäftsführer Stefan Hofmann und Bauleiter Nico Bonadio hätten wir vermutlich im vergangenen Jahr zahlreiche schlaflose Nächte verbracht“ ist der Vorstand der Bürgergenossenschaft Heuweiler überzeugt.

Informationen über das Sanierungsprojekt Alt-Vogtshof und über die Bürgergenossenschaft Heuweiler gibt es unter www.genossenschaft-heuweiler.de Die Genossenschaft ist jederzeit offen für neue Mitglieder. Interessierte können sich bei der Bürgergenossenschaft Heuweiler telefonisch unter 07666-913521 oder per E-Mail an info@genossenschaft-heuweiler.net rund um die Mitgliedschaft informieren.