Profil

Henrike Fleischmann – ein paar Worte zu mir

Henrike FleischmannDie Begeisterung für Sprache, kulturelle Besonderheiten und fremde Länder gepaart mit einer gehörigen Portion Fernweh begleiten mich bereits seit frühester Kindheit. Nach meinen Lehr- und Wanderjahren im Rheinland, in Spanien und im Rhein-Main-Gebiet bin ich 2008 in meine Heimat Südbaden zurückgekehrt. Im Gepäck ein Studium der Hispanistik, Anglistik und Geografie, Auslandserfahrung, interkulturelle Kompetenz, eine fundierte PR-Ausbildung sowie jahrelange Agenturerfahrung in der Betreuung nationaler und internationaler Touristikunternehmen. Neben internationalen Themen begeistert mich der regionale Mittelstand in Südbaden. Hier gibt es zahlreiche Unternehmen, die engagiert, mit Leidenschaft und äußerst erfolgreich ihrem Tagesgeschäft nachgehen. Sehr häufig bieten diese „hidden champions“ großartige Themen für die Pressearbeit, die nur darauf warten, erzählt zu werden.

Seit der Gründung meiner eigenen Agentur Fleischmann PR im Jahr 2005 entwickle ich für Kunden verschiedener Branchen umfassende Kommunikationskonzepte und setze diese um. Meine Fähigkeit, bei Stress und Hektik die Ruhe zu bewahren, habe ich in meiner langjährigen Tätigkeit als PR-Beraterin  perfektioniert. Als passionierte Netzwerkerin verfüge ich über ein sehr gutes berufliches Netzwerk und gute Kontakte in die Redaktionen und Verlage. Frischen Wind und neue Ideen bekomme ich durch den fachlichen Austausch im Texttreff sowie durch mein ehrenamtliches Engagement bei den Wirtschaftsjunioren Freiburg. Übrigens kommt mir so schnell nichts Spanisch vor. Neben meiner Muttersprache Deutsch spreche ich fließend Spanisch und Englisch und verfüge über Grundkenntnisse in Italienisch.