VDI regio Career: Karrieremesse für Ingenieure, Techniker und Informatiker

Eine attraktive Plattform, um erste persönliche Kontakte zu potentiellen Arbeitgebern zu knüpfen bietet die 4. VDI regio Career Ingenieuren, Technikern und Informatikern am Samstag, 25. April 2020 im Konzerthaus Freiburg. Fach- und Führungskräfte sowie Absolventen von Universitäten, Hoch- und Fachschulen können sich von 9.30 Uhr bis 16.00 Uhr bei 35 Ausstellern über mögliche Aufgabenbereiche und Karrierechancen informieren. Darüber hinaus finden Impulsvorträge zu verschiedenen Themen sowie je 30-minütige Firmenpräsentationen statt. Wer möchte, kann seine Bewerbungsunterlagen mitbringen und diese kostenfrei überprüfen lassen. Veranstalter der 4. VDI regio Career sind der Verein Deutscher Ingenieure (VDI) Bezirksverein Schwarzwald e.V., die Ferchau GmbH und Arisal, der elsässische Partner des VDI. Das Einzugsgebiet der VDI regio Career umfasst die Regionen Ortenau, Breisgau-Hochschwarzwald, Schwarzwald-Baar, Hochrhein und Elsass. Der Eintritt ist kostenfrei.

Dass für die Unternehmen im Recruiting der persönliche Kontakt zu potenziellen neuen Mitarbeitenden sehr wichtig ist, spiegelt die Zahl der ausstellenden Unternehmen wider. In diesem Jahr sind rund 20 Prozent mehr Unternehmen auf der Karrieremesse vertreten als 2018. „Der Arbeitsmarkt für Ingenieure zeigt sich derzeit sehr uneinheitlich. Bau- und dienstleistungsnahe Qualifikationen werden unverändert stark nachgefragt, wohingegen industrienahe Qualifikationen einen Nachfragerückgang erleben“, so Dieter Schlegel vom Verein Deutscher Ingenieure Bezirksverein Schwarzwald e.V. „Trotz der sich verändernden wirtschaftlichen Rahmenbedingungen ist die Suche nach qualifizierten Fachkräften weiterhin ein wichtiges Thema für den größten Teil der Unternehmen in der Region.“

Die Freiburger Regierungspräsidentin Bärbel Schäfer unterstützt auch die vierte Auflage der Messe wieder mit ihrer Schirmherrschaft. „Gut ausgebildete Fachkräfte werden nach wie vor gesucht“, so die Regierungspräsidentin. „Um die Wirtschaftskraft am Oberrhein zu erhalten und zu stärken, ist es entscheidend, dass wir auch in Zukunft über den Rhein hinweg gut zusammenarbeiten. Hierzu leistet die VDI regio Career einen wertvollen Beitrag.“

Attraktives Rahmenprogramm
Sieben Impulsvorträge zu Themen wie Entrepreneurship, künstliche Intelligenz, Digitalisierung, Geldanlage, Finanzplanung und Altersvorsorge sowie Arbeiten diesseits und jenseits der Grenze erwarten die Messebesucher. Darüber hinaus finden jeweils 30-minütige Firmenpräsentationen statt. Wer seine Bewerbungsunterlagen mitbringt, kann diese auf Wunsch überprüfen lassen. Blickfang direkt vor dem Konzerthaus ist ein Formelrennwagen des Black Forest Formula Team der Hochschule Offenburg. Der Bolide macht auf den europaweiten Konstruktionswettbewerb „Formula Student“ aufmerksam, bei dem Studierende aus den Studiengängen Maschinenbau, Elektrotechnik, Betriebswirtschaft und Medientechnik in Teamarbeit einen einsitzigen Formelrennwagen planen, konstruieren und fertigen.

25. April 2020 von 9.30 bis 16.00 Uhr im Konzerthaus Freiburg.