4. VDI regio Career am 23. April 2022 im Konzerthaus Freiburg

Seit Anfang 2021 steigt die Zahl der offenen Stellen auf dem Ingenieursarbeitsmarkt wieder deutlich an. Auf 100 Arbeitslose kamen im zweiten Quartal 2021 laut VDI-Ingenieurmonitor rechnerisch 277 offene Stellen. Durch den Mangel an qualifizierten Fachkräften müssen Unternehmen einen deutlich größeren Aufwand bei der Personalgewinnung betreiben. Veranstaltungsformate wie die VDI regio Career stehen daher hoch im Kurs. Denn sie bieten die Gelegenheit, mit potenziellen neuen Mitarbeitenden persönlich ins Gespräch zu kommen. Am 23. April 2022 findet nach pandemiebedingter zweijähriger Pause im Konzerthaus Freiburg die 4. VDI regio Career, die einzige grenzüberschreitende Karrieremesse für Ingenieur:innen, Techniker:innen und Informatiker:innen in der Region, statt. Ausstellende Unternehmen vergangener Messen schätzen das gezielte Interesse und das breite Qualifikationsspektrum der Messebesucher:innen aus Südbaden und dem Elsass.

Der Bedarf an qualifizierten Mitarbeitenden in den Ingenieur- und Informatikberufen nimmt weiter zu: Zum einen braucht es für die Entwicklung klimafreundlicher Produkte entsprechende Kompetenzen, zum anderen wächst mit der voranschreitenden Digitalisierung der Mehrbedarf an spezialisierten Fachkräften. Bereits jetzt führt der Fachkräftemangel dazu, dass Projekte sich verzögern. Neben klassischen Stellenanzeigen ergreifen Unternehmen deshalb verschiedene Maßnahmen bei der Personalgewinnung. „Nachdem wir coronabedingt die 4. Auflage unserer VDI regio Career von April 2020 auf April 2022 verschoben haben, freuen wir uns umso mehr, dass so gut wie alle Unternehmen, die sich für 2020 angemeldet hatten, weiterhin unter den Ausstellenden für die Messe sind“, so Dieter Schlegel vom VDI-Bezirksverein Schwarzwald und Organisator der Messe. „Aus diesem Grund stehen uns bereits im Dezember für interessierte Unternehmen nur noch wenige Standflächen im Konzerthaus zur Verfügung.“ Unternehmen, die einen Stand für die Karrieremesse für Ingenieur:innen, Techniker:innen und Informatiker:innen buchen möchten, wenden sich an Intercongress, Christian Steiger, Telefon +49 179 6104927 oder per E-Mail an christian.steiger@intercongress.de

Zur 4. VDI regio Career am 23. April 2022 werden rund 2.000 Besucher erwartet. Das Einzugsgebiet der Messe umfasst die Regionen Ortenau, Oberrhein, Breisgau-Hochschwarzwald, Schwarzwald-Baar, Hochrhein und Elsass.

Samstag, 23. April 2022 von 9.30 bis 16.00 Uhr im Konzerthaus Freiburg.
Der Eintritt ist frei.