30 Unternehmen präsentieren sich auf der VDI regio career 2024

Am Samstag, 13. April 2024 findet die 5. VDI regio career von 9.30 Uhr bis 16.00 Uhr zentral gelegen im Konzerthaus Freiburg statt. Auf der diesjährigen Karrieremesse für Fachkräfte aus Ingenieurwesen, Technik und Informatik präsentieren sich 30 Unternehmen aus der Region und stehen Fachkräften, Young Professionals sowie Absolventinnen und Absolventen eines Studiums für erste persönliche Gespräche zur Verfügung. Eine individuelle kostenfreie Karriereberatung bieten die DFK-Kompetenz GmbH sowie die Agentur für Arbeit Interessierten am Veranstaltungstag. Hier lohnt es sich, direkt zu Messebeginn einen Termin am Stand zu vereinbaren. Die Veranstalter der Karrieremesse, der Verein Deutscher Ingenieure (VDI) Bezirksverein Schwarzwald e. V., die Ferchau GmbH und Arisal, der elsässische Partner des VDI, rechnen mit zahlreichen erfolgversprechenden Begegnungen zwischen Unternehmen und Jobsuchenden. Der Eintritt ist kostenfrei. Aktuelle Stellenangebote und Imagevideos der ausstellenden Unternehmen finden Interessierte bereits vorab unter https://vdi-regio-career.de/fuer-jobsuchende/

Rosige Aussichten für Jobsuchende
Trotz konjunktureller Eintrübung sind die Jobchancen im Bereich Ingenieurwesen, Technik und Informatik weiterhin gut. Und der Bedarf an Beschäftigten wird durch Demografie, Digitalisierung und Klimaschutz in den kommenden Jahren deutlich zunehmen. Dadurch bietet sich Fachkräften, Young Professionals und Hochschulabsolventinnen und -absolventen eine große Auswahl an geeigneten Jobs und damit eine stärkere Verhandlungsposition mit potenziellen Arbeitgebenden. Auf Karrieremessen wie der VDI regio career haben Besucherinnen und Besucher die Möglichkeit, im persönlichen Gespräch am Messestand ihre konkreten Fragen zum Unternehmen, zu möglichen Aufgabengebieten und Karrierechancen zu stellen. Aber auch Unternehmen können im direkten Kontakt ausloten, inwieweit die Vorstellungen des Gegenübers zu denen der Organisation passt.

Spannende Impulsvorträge zu aktuellen Themen
Am Messetag bieten drei Impulsvorträge im Konferenzraum K2-4 spannende Einblicke in aktuelle Themen. Den Auftakt macht um 10.15 Uhr Professor Patrick König von der Hochschule Offenburg mit „Im E-Rennwagen durchs Studium: Das Black Forest Formula Student Team der Hochschule Offenburg“. Um 11.15 Uhr geht es dann thematisch an den bedeutendsten High-Tec-Standort der Welt. Jan Wokittel, Digital Strategy Delivery Lead bei der Hoffmann-La Roche AG und Vorstandsmitglied VDI BV Schwarzwald berichtet mit „Tech, Trends und Talente: ein Auslandsaufenthalt im Silicon Valley“ von seinen persönlichen Erfahrungen in Kalifornien. „KI und die Mechanik der menschlichen Informationsverarbeitung“ lautet der Impulsvortrag von Professorin Stefanie Voigt, Kulturwissenschaftlerin und Privatdozentin, der um 13.00 Uhr stattfindet.

Zur 5. VDI regio career werden rund 1.500 Besucherinnen und Besucher erwartet. Das Einzugsgebiet der Messe umfasst die Regionen Ortenau, Breisgau-Hochschwarzwald, Schwarzwald-Baar, Hochrhein und Elsass.

Ausstellende Unternehmen auf der VDI regio career 2024
Abrechnungszentrum Emmendingen
Agentur für Arbeit Freiburg
ARaymond Netzwerk
Avnet Embedded (Freiburg) GmbH
Bundeswehr – Karriereberatung
Caliqua AG
CRC Clean Room Consulting GmbH
DFK – Verband für Fach- und Führungskräfte e. V.
DORNER Health IT Solutions
tesa Werk Offenburg GmbH
Testo SE & Co. KGaA
TRUMPF Hüttinger GmbH + Co. KG
VDI Bezirksverein Schwarzwald e.V.