Pressearbeit

Als erfahrene PR-Beraterin habe ich im Laufe der Jahre ein Gespür entwickelt, welche Themen „die andere Seite des Schreibtisches“ interessiert. Ich weiß was ein Thema zur Nachricht macht und wie eine Pressemitteilung verfasst sein muss, damit Redaktionen sie als Arbeitsgrundlage verwenden können. Mit berufsbedingter Spürnase bin ich bei meinen Kunden kontinuierlich auf der Suche nach Themen mit Nachrichtenwert. Die Kenntnis der Arbeitsweise in den Redaktionen ermöglicht es mir, ein potenzielles PR-Thema kritisch mit den Augen eines Journalisten zu sehen. Ist diese erste Hürde genommen, erfolgt die Kontaktaufnahme zu den Medien.

Der Presseverteiler – weitaus mehr als bloße Datensätze

Einen Presseversand im Gießkannenprinzip werden Sie bei Fleischmann PR nicht erleben. Bei den umfangreichen Medienkontakten in der Datenbank wäre das zweifellos möglich, doch ein passgenauer Presseversand ist ganz einfach erfolgreicher. Die Pressemitteilungen meiner Kunden schicke ich an Redaktionen, die für genau das Thema zuständig sind. Die Ansprechpartner in den Redaktionen schätzen die Qualität meiner Arbeit, sorgfältig aufbereitete Themen, die prompte Beantwortung von Presseanfragen und meine Verlässlichkeit. Zu vielen Redakteuren und freien Journalisten besteht ein langjähriger persönlicher Kontakt, sei es durch gemeinsame Pressereisen – mal in Gummistiefeln im südamerikanischen Regenwald, mal auf den Spuren von Katharina von Bora – oder durch Messebesuche, Pressegespräche, Telefonate und E-Mails. So sind die Medienkontakte weitaus mehr als bloße Datensätze.

Folgende Leistungen gehören zur Pressearbeit:

  • Identifizierung der relevanten Zielgruppen
  • Erstellung eines individuelle Presseverteiler
  • Aufbau und Pflege von Redaktionskontakten
  • Medienkooperationen
  • Messebetreuung
  • Pressegespräche
  • Pressekonferenzen
  • Pressereisen
  • Presseevents

 

Rufen Sie mich an und vereinbaren Sie einen Kennenlern-Termin.