Öko-Diesel im Tank – verbesserte CO2 Bilanz: Alle Fahrzeuge der Willi Schüler GmbH fahren mit C.A.R.E. Diesel

Seit Januar 2022 betankt die Willi Schüler GmbH alle ihre am Standort Ebringen stationierten Fahrzeuge mit Öko-Diesel. Vom 26t-LKW über 7,5t-LKW, 3,5t LKW bis hin zu PKW verschiedener Hersteller verbessert jedes einzelne Fahrzeug dadurch seine CO2-Bilanz um bis zu 90 Prozent. Der Schmierstoffhändler ist von dem synthetischen Diesel als Alternative zu herkömmlichem Diesel überzeugt und vertreibt den Hochleistungskraftstoff bereits seit ein paar Jahren unter der Bezeichnung C.A.R.E. Diesel oder HVO Diesel. Insbesondere für Langstreckenfahrten ist der Dieselmotor aktuell noch nicht wegzudenken. Die Willi Schüler GmbH sieht in dem innovativen Hochleistungskraftstoff für Dieselfahrzeuge eine attraktive Ergänzung zur E-Mobilität. „So könnte auch der Austausch etlicher Diesel-Fahrzeugflotten im Sinne der Nachhaltigkeit vermieden werden“, ergänzt Schüler. Der Schmierstoffspezialist in Ebringen berät Unternehmen zum Wechsel der Fahrzeugflotte auf synthetischen Diesel. Denn der Dieselkraftstoff, der strikte Nachhaltigkeitskriterien erfüllt, ist eine innovative und nachhaltige Alternative zu herkömmlichen Diesel.

Informationen zu HVO /C.A.R.E. Diesel
Im Vergleich zu fossilem Diesel sorgt der synthetische Diesel für eine CO2-Reduktion zwischen 70 und 80 Prozent. Es werden insgesamt weniger Feinstaub, Stickoxide sowie Kohlenstoffdioxid ausgestoßen. Dadurch verringern sich die Treibhausgasemissionen um durchschnittlich 90 Prozent. Willi Schüler vertreibt seit 2019 den Hochleistungskraftstoff unter den Bezeichnungen HVO Diesel und C.A.R.E. Diesel. Der Dieselkraftstoff erfüllt die strikten Nachhaltigkeitskriterien, die in der EU-Biokraftstoffgesetzgebung festgelegt sind. Für den Rohstoffanbau ist beispielsweise die Rodung von Wald- und Feuchtgebieten, Torfmooren und Flächen mit hoher Biodiversität streng verboten. Da auch nachhaltiger Anbau von Palmöl in der Region führt, vertreibt der Schmierstoffhändler aus Ebringen ausschließlich synthetischen Diesel, dem bei der Herstellung kein Palmöl beigefügt wird.