Bereits über 4.000 Anmeldungen für den B2Run Freiburg am 7. Juni 2018

Der B2Run stärkt neben Fitness Teamgeist und kollegiales Miteinander

Am 7. Juni 2018 findet inzwischen im dritten Jahr der B2Run Freiburg statt, der Teil der Deutschen Firmenlaufmeisterschaft B2Run in 17 deutschen Städten ist. 6.500 Läuferinnen, Läufer und Walker aus Firmen und Institutionen aus der Region Freiburg werden im Schwarzwald-Stadion erwartet. Bisher haben sich bereits über 4.000 Teilnehmer angemeldet. Noch bis zum 20. Mai 2018 können sich Starter im B2Run Online-Shop unter www.b2run.de registrieren. Sicherlich die weiteste Anreise unter den teilnehmenden Unternehmen haben die Läuferinnen und Läufer von CEFA Aviation aus Colmar in Frankreich. Auf der Suche nach einer Laufveranstaltung für seine Mitarbeiter wurde das Unternehmen im vergangenen Jahr auf den B2Run Freiburg aufmerksam. Die professionelle Betreuung und die regelmäßigen Meetings im Vorfeld des Firmenlaufs überzeugten die Geschäftsführung, mit einem Laufteam im benachbarten Deutschland an den Start zu gehen. „Die Vorbereitung auf den letztjährigen B2Run hat unsere Mitarbeiter motiviert, wieder regelmäßig zu laufen. Die tolle Stimmung unter den Läufern, die professionelle Veranstaltungsorganisation des B2Run-Teams und die After-Run Party haben uns positiv überwältigt, so dass unsere Mitarbeiter in diesem Jahr voraussichtlich geschlossen an den Start gehen, da keiner das Ereignis verpassen möchte“, so Claire Freudenberger, Director International Communication von CEFA Aviation. Zur Vorbereitung auf den Firmenlauf im Juni organisiert das Unternehmen einmal pro Woche ein Lauftraining mit anschließendem gemeinsamen Picknick. „Für uns ist der B2Run nicht nur im Hinblick auf Teambuilding und betriebliches Gesundheitsmanagement eine attraktive Veranstaltung. Posts auf unserer Facebook-Seite sowie Youtube-Videos über die Teilnahme am letztjährigen B2Run unterstreichen die Attraktivität von CEFA Aviation als Arbeitgeber“, so Freudenberger.

Unter dem Motto „Kirche in Bewegung für Inklusion“ gehen der Caritasverband Freiburg-Stadt e. V., das Erzbischöfliche Ordinariat, das Seelsorgeamt, die Gesamtkirchengemeinde, der Diözesan-Caritasverband, der Deutsche Caritasverband, die Caritasverbände des Landkreises Emmendingen und des Landkreises Breisgau-Hochschwarzwald, der Lambertusverlag und weitere kirchliche Einrichtungen in diesem Jahr mit über 300 Läuferinnen und Läufern gemeinsam an den Start. Unter der Koordination des Caritasverbands Freiburg-Stadt starten neben deren Mitarbeitern auch die Beschäftigten der verschiedenen Werkstätten. Ziel des Inklusionsverbands ist es, Menschen mit Behinderungen eine größtmögliche Teilhabe im gesellschaftlichen Leben zu ermöglichen. „Der Leitgedanke des Caritasverbands Freiburg-Stadt e.V. ist die Inklusion. Die gemeinsame Teilnahme am B2Run Freiburg ist für die Mitarbeiter und die Beschäftigten der Werkstätten sehr identitätsstiftend. Somit transportiert der Firmenlauf den Gedanken der Inklusion wunderbar“, so Pressesprecherin Nora Kelm. Der Besuch der B2Run Botschafterin Magdalena Neuner in der Hauptwerkstätte des Werkstättenverbunds Freiburg vor zwei Jahren war ein ganz besonderer Motivationskick und Höhepunkt für das Laufteam des Caritasverbands Freiburg-Stadt. Für die Vorbereitung auf den diesjährigen B2Run bieten die einzelnen Werkstätten ihren Beschäftigten im Rahmen der Erwachsenenbildung ein wöchentliches Lauftraining an.

Bei Neoperl in Müllheim trainieren die Mitarbeiter ebenfalls eifrig für den B2Run 2018. Der Spaß bei den Trainingsvorbereitungen, die gemeinsame Vorfreude auf den Lauf und das gegenseitige Anfeuern unter den Kollegen wirken sich langfristig positiv auf das Sportverhalten der Mitarbeiter aus ist man bei Neoperl überzeugt. Das Unternehmen hat für seine Starter eine ausgebildete Lauftrainerin engagiert, die professionelle Trainingstipps erteilt, um sich optimal auf den Firmenlauf vorzubereiten. „Das Team Neoperl hat im vergangenen Jahr mit viel Spaß und sportlichem Ehrgeiz am B2Run Freiburg teilgenommen. Der Firmenlauf war eine hervorragende Gelegenheit, den Teamgeist zu stärken, die kollegiale Atmosphäre zu fördern und obendrein noch etwas für die Fitness und Gesundheit zu tun“, so Marketing-Referentin Desiree Bäuerle. „Unser Ziel für den B2Run 2018 ist es, die Anmeldezahl von 65 Teilnehmern vom letzten Jahr zu übertreffen“.

Schnell noch Startplätze sichern für den B2Run Freiburg 2018

Aufgrund des derzeitigen Anmeldestands und der Erfahrung der vergangenen beiden Jahre geht der Veranstalter davon aus, dass auch dieses Jahr der B2Run Freiburg komplett ausgebucht sein wird. Daher empfiehlt es sich für Firmen, die an dem diesjährigen Lauffest teilnehmen möchten, rechtzeitig die beliebten Startplätze zu buchen. Anmelden können sich die Teilnehmer im B2Run Online-Shop unter www.b2run.de. Offizieller Anmeldeschluss für den B2Run Freiburg ist der 20. Mai 2018. Bei allen Fragen rund um den B2Run Freiburg 2018 können sich Firmen telefonisch unter 0221-716165820 oder per E-Mail an freiburg@b2run.de an das Team von B2Run wenden.

Über den B2Run Freiburg 2018

Der 5,2 Kilometer lange Firmenlauf führt rund um das Schwarzwald-Stadion, der Heimat des SC Freiburg. Drei zeitversetzte Startphasen bieten den Läufern kurze Wartezeiten, mehr Platz zum Laufen und somit viel Spaß bei der Veranstaltung. Höhepunkt für alle Teilnehmer ist der Zieleinlauf in das Schwarzwald-Stadion. Neben zahlreichen Mitmach-Aktionen findet nach dem Lauf eine After-Run-Party am Stadion statt.