Texte

Ein guter Text spricht den Leser an, holt ihn ab und nimmt ihn auf ein paar Zeilen mit auf einen gedanklichen Ausflug. Je nach Textart und Zielgruppe ist der Text weit mehr als ein bloßes Transportmittel von Informationen. Er spricht den Leser an und zieht ihn in seinen Bann. Helfer sind die richtigen Worte, leichte Lesbarkeit und stimmige Sprachmelodie.

Texte mit sprachlichem Fingerspitzengefühl für Ihre Zielgruppe

Damit Ihre Texte Ihre Zielgruppe ansprechen, braucht es fachliche Expertise, sprachliches Fingerspitzengefühl und Einfühlungsvermögen in den Leser. Fachlich sind Sie Experte. Und deshalb gehört beim Briefing mein Ohr meinem Kunden. Denn erst wenn ich voll und ganz verstanden habe, was mein Auftraggeber macht und wie er „tickt“, kann ich für ihn in seinem Namen schreiben. Habe ich mich in den Kunden eingedacht und mich mit seiner Unternehmensstrategie vertraut gemacht, folgt der zweite Schritt. Wen möchte mein Kunde mit seinen Texten erreichen? Natürlich sollen meine Texte dem Kunden gefallen. Doch im Sinne des Kunden sollten sie für seine Zielgruppe geschrieben sein. Denn so wie der Köder dem Fisch schmecken soll und nicht dem Angler, sollen Texte in Pressearbeit und Marketing die Zielgruppe ansprechen.
Dementsprechend richte ich die textliche Nachricht appetitlich an, damit sie dem Leser mundet. Eine knackige Headline als Amuse Gueule. Sie regt den Appetit an. Dann folgt als Hauptgang ein gut portionierter Text, der sich genüsslich lesen lässt. Der Inhalt ist leicht verdaulich, so dass die Nachricht direkt den Leser erreicht.

Ich texte für Sie:

  • Pressemitteilungen
  • Broschüren und Flyer
  • Newsletter und Mailings
  • Webtexte
  • Fachartikel

Mich begeistert der Perspektivwechsel zwischen der Sicht des Auftraggebers und der Sicht der Zielgruppe – und zwar bei jedem Kunden und jedem Auftrag aufs Neue.

Neugierig? Dann nehmen Sie Kontakt zu mir auf.